Nachhaltigkeitsgruppe

Nachhaltigkeit – Gesundheit, Ökologie, Ernährung

Das sind einige unserer Themen, die wir behandeln. Wir sind vielseitig interessiert, betrachten unterschiedlichste Positionen und Ansichten. Was uns zusammen bringt ist das Bedürfnis, in der sich ändernden Welt eine nachhaltige Lebensweise zu gestalten und soweit als möglich ressourcen- und energieschonend zu leben. Ideen dazu nehmen wir gerne auf – und geben sie auch gerne weiter.

Wir sind zum Beispiel aktiv in der Lebensmittelrettung, tauschen uns intensiv über gesunde Nahrung aus, halten Vorträge zum Brotbacken und über das Reinigen von Wasser.

Ein weiterer Bestandtteil ist die Beschäftigung mit Hausmitteln, teilweise zum selber Herstellen, um die eigene Hausapotheke zu bereichern. So können sich daran Interessierte mit eigenen Mitteln gegen die kleinen Zipperlein des Alltages helfen.

Die zunehmende Belastung der Umwelt (wir nennen sie lieber Mit-Welt) und mögliche Änderungen des Klimas und deren Auswirkungen sind ebenso Teil der Gespräche und selbst gestalteter Vorträge wie alternative Möglichkeiten bei Computer- und Smartphone-Betriebssystemen.

Wenngleich wir alle unterschiedlich sind, so unterstützten wir uns gegenseitig und beschäftigen uns zudem mit der Vorsorge für mögliche Engpässe oder Krisen.

Weitere Ideen sind Do-it-yourself-Kurse, Hilfe zur Selbsthilfe, im Bereich Auto, Energiesparen im Haushalt und Büro oder ein Kofferraum-Flohmarkt.

Neben all diesen Zielen sind wir ein Treff zum sozialen Austausch und des Vernetzens.

Wir bitten bei Interesse um Voranmeldung unter: gotthard.schaab@posteo.de

Sonnige Grüße