Verkehrsverein Eynatten

« zurück zu Vereine

Verkehrsverein Eynatten - Logo - Dorfhaus EynattenDer Verkehrsverein Eynatten hat sich schon zu Beginn, als das Dorfhaus nur als bloßer Gedanke existierte, zusammen mit anderen Vereinen dafür stark gemacht, dass es einen Ort in der Großgemeinde gibt, wo Gruppen und Privatpersonen Räume nutzen können.

Nachdem dieser Traum nun seit 2021 Wirklichkeit wurde, finden diverse Veranstaltungen des Verkehrsvereins im Dorfhaus statt:

Der Verkehrsverein Eynatten präsentiert sich im Dorfhaus Eynatten

 

so starten und enden die jährlichen Themenwanderungen gerne im Dorfhaus. Aber auch die regelmäßigen Versammlungen und Treffen finden in unseren Sälen statt. Außerdem hat sich der VVE beim Sommerspektakel oder dem Tag der offenen Tür präsentiert.

 

 

Das Dorfarchiv als Teil des VVE hat einen Lager- und Versammlungsraum im Untergeschoss des Dorfhauses, wo sich die Mitglieder unter klimatisch optimierten Bedingungen treffen und Schätze sichten und bearbeiten können. Eines der Ergebnisse solcher Arbeiten kann man im Flur des Dorfhauses bewundern: dort hängt eine große Karte gespickt mit den alten Flurnamen der Wiesen und Wege rund um Eynatten. Auch die Dauerausstellung mit historischen Tafeln aus den Jahren 1920-1950 hat einen Platz im Dorfhaus gefunden.

Jeden Montag Morgen treffen sich die Mitglieder der Archivgruppe. Es werden Bilder, Bücher, Zeitungsausschnitte und andere Dokumente sowie Kleinobjekte sortiert, archiviert und via Computer registriert. All diese lokal-historischen Schätze können bei dieser Gelegenheit auch eingesehen werden.

Ein Besuch lohnt sich!

 

Website Verkehrsverein: Verkehrsverein-Eynatten